Selbsterkundung

Die hier angebotenen Verfahren wurden auf Grundlage wissenschaftlicher Forschungen entwickelt. Sie dienen der Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen und deren Bedeutung für den Beruf. Sie sind keine „Tests”, die für sich allein genommen die Eignung für den Lehrerberuf oder eine andere Laufbahn „feststellen” können – sie können aber Impulse für die Reflexion der Eignung für bestimmte berufliche Aufgaben und für die persönliche Weiterentwicklung geben.

Manchen Verfahren sind speziell für Quereinsteiger/innen konzipiert. Damit sind Personen gemeint, die aus einem anderen Beruf in den Lehrerberuf gewechselt sind.

..................................................................................

Allgemeiner Interessenfragebogen

Dieser Fragebogen wurde primär für Studieninteressierte entwickelt, kann aber auch von Personen genutzt werden, die überlegen, aus dem Lehrberuf in einen anderen Beruf zu wechseln.

..................................................................................

Erfolge und Schwierigkeiten in der Unterrichtsarbeit

Der Fragebogen ist primär für Personen konzipiert, die vor kurzem in den Lehrberuf eingestiegen sind. Er kann aber auch von erfahrenen Lehrkräften genutzt werden, die ihre eigenen Unterrichtserfahrungen bilanzieren möchten.

..................................................................................

Diagnosebogen zur Klassenführung 

Mit diesem Fragebogen können das eigene pädagogische Handeln sowie dessen Voraussetzungen und Folgen selbst eingeschätzt werden. Es gibt auch Versionen des Bogens, mit denen man sich ergänzend Rückmeldungen von den Schüler/innen holen kann. Das primäre Ziel ist die Weiterentwicklung der Führungskompetenz. Der Diagnosebogen ist nicht direkt auf der CCT-Website, sondern auf einer gesonderten Website implementiert.

..................................................................................

Interessenfragebogen Schulmanagement

Dieser Fragebogen ist für Lehrer/innen gedacht, die klären möchten, ob eine Laufbahn als Schulleiter/in für sie attraktiv wäre.

..................................................................................

Planungsaufgabe 

Anhand einer schulbezogenen Aufgabe können Sie Ihre Fähigkeiten im Planen und Organisieren überprüfen. Diese Fähigkeiten sind besonders relevant für Personen, die eine Leitungs- oder Verwaltungsfunktion anstreben bzw. innehaben.

Hinweis: Die 'Planungsaufgabe' befindet sich derzeit in Überarbeitung; der Link wird nach Abschluss der Überarbeitung aktiviert.